Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Fenchelsalat

mit Äpfeln und Walnüssen
Fenchelsalat mit Äpfel & Walnüssen

Treat your body like a temple. Manchmal schmeckt Essen besonders gut, wenn es unserem Körper gesunde und wichtige Nährstoffe liefert. Dieser Fenchelsalat macht kein schlechtes Gewissen, sondern ein gutes Gefühl. Dazu ist er extrem lecker und sehr gesund.

In rohem Fenchel stecken wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Diese Nährstoffe sind u.a. gut für gesunde Haare und Nägel. In Walnüssen stecken neben Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium viele Omega 3-Fettsäuren und Antioxidantien. Somit können Walnüsse die Blutfettwerte positiv beeinflussen. Sogar in Dill stecken viele wichtige Inhaltsstoffe und er kann bei Magenbeschwerden oder Schlaflosigkeit helfen. Der Apfel liefert dazu noch über 30 Vitamine.

Zutaten für den Fenchelsalat:

für 2 Personen:
  • 2 Fenchelknollen
  • 1 Apfel
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 4 Zweige frischer Dill
  • 4 EL Joghurt
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Olivenöl oder Leinöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst den Fenchel waschen, die Enden abschneiden, Knolle mit einer Reibe in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Dann den Apfel waschen, entkernen, in feine Stücke schneiden und zum Fenchel geben. Den Dill fein hacken und unter den Salat heben. Für das Dressing Joghurt, Öl und Honig vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing vor dem Servieren über den Salat geben und die Nüsse darüber streuen.

Ähnliche Beiträge

  • Eingemachte Mirabellen vs. Mirabellen Frangipane Tarte

    Manchmal würden wir am liebsten den Geschmack des Sommers in den letzten Spätsommertagen konservieren. Wie das geht, verrät uns Jenni von „Monsieur Muffin“, denn sie hat einen echten Klassiker für uns: eingelegte Mirabellen. Die „gelben Zwetschgen“ sind als Unterart der Pflaume bekannt. Saftig eingelegt eignen sie sich perfekt für Obstsalat, Joghurt oder eben für Kuchen. Dazu passend hat Jenni von „Monsieur Muffin“ den Früchteklassiker modern interpretiert und hat eine saftige Mirabellen Frangipane Tarte gezaubert.

  • Gyrostasche mit gebratenem Gemüse

    Auch diesen Monat hat uns Felix von Felix Kochbook ein Rezept vom Grill zubereitet – nämlich eine Gyrostasche mit gebratenem Gemüse. Der wohl berühmteste Kebap Laden in Deutschland ist damit bekannt geworden und auch verschiedene Fast Food-Ketten nutzen diese leckere Kombination für ihre Gyrostaschen. Wer eine Rotisserie besitzt, sollte diese nutzen, um auch das richtige „Gyrosfeeling“ zu bekommen. Das Rezept kann aber auch mit einer Pfanne am Herd umgesetzt werden.

Unsere Partner

Du möchtest auch Partner werden?

Copyright @ 2019 - eine Initiative der Landgard eG