Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Strauß des Monats Juni

Bunt und vielfältig

Bunt und vielfältig wie ein Regenbogen oder ein buntes Blumenfeld. Das ist unser Strauß des Monats Juni.
Er vereint Farben, die man sonst vielleicht gar nicht kombinieren würde. Und er beinhaltet Blumen, die aus unterschiedlichen Regionen der Welt kommen. Das macht ihn bunt und vielfältig und w-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n.

Habt ihr schon einmal einen Blumenstrauß mit Blumen binden lassen, die ihr normalerweise nicht kombinieren würdet? Probiert es mal aus und lasst euch überraschen, wie lebendig und fröhlich so ein bunter Blumenstrauß aussehen kann.

Vielfältig kombinieren – bei Schnittblumen kein Problem

Schnittblumen mit unterschiedlicher Herkunft könnt ihr, bis auf einige Ausnahmen, bedenkenlos miteinander kombinieren. Die Ausnahmen bilden einige Sorten, die Schleim oder ätherische Öle nach einem Anschnitt ausscheiden, wie zum Beispiel Narzissen, denn das mögen nicht alle Schnittblumen.

Bei Pflanzen sieht das etwas anders aus, denn durch ihre Herkunft (Tropen, Subtropen, mediterrane Zone, Wüste usw.) haben sie unterschiedliche Pflegeansprüche. Würde man eine sukkulente Pflanze mit geringem Wasserbedarf mit einer wasserschlürfenden Hortensie (Hydrangea) kombinieren, dann leidet wenigstens eine der Pflanzen. Entweder bekommt eine der beiden zu viel oder die andere zu wenig Wasser. Daher kombiniert man Pflanzen nach ähnlichen oder gleichen Pflegeansprüchen.

Schnittblumen mal anders kombiniert

Würdet ihr Sonnenblumen und Anthurien in einem Strauß kombinieren? Oder apricotfarbene Pfingstrosen zu gelben Calla? Klingt im ersten Moment etwas schräg, aber wenn man noch andere Farben und eine weitere große Auswahl unterschiedlicher Blumensorten hinzufügt, ergibt das ein außergewöhnliches und spannendes Gesamtergebnis.

Der Regenbogen in einem bunten und vielfältigem Blumenstrauß

Blumenliste:

  • 2 Kurkuma
  • 4 bis 5 Calla in Gelb
  • 3 Pfingstrosen in Apricot
  • 2 Pfingstrosen in Pink
  • 3 Anthurien in Rot
  • 2 Zierlauch
  • 2 große Strelitzien-Blätter
  • 2 Sonnenblumen
  • 1 Lilie in Orange
  • außerdem: Gartensalbei, Edelkamille, Frauenmantel, Kerbel, Olive, Gräser

Druckt euch ein Foto und die Blumenliste aus und lasst euch diesen bunten und vielfältigen Strauß von eurer*m Florist*in nach binden. Oder denkt euch selbst eine bunte Kombination verschiedenster Blumensorten und -farben aus. Welche Blumen würdet ihr in einem außergewöhnlichen Blumenstrauß vereinen, um die Farben des Regenbogens widerzuspiegeln?

Colour your Life – bunte Blumen bringen Farbe ins Leben

2022 kommt Farbe ins Spiel! Bei der Kampagne „Colour your life“ steht in diesem Jahr jeden Monat eine andere Farbe im Mittelpunkt und wird mit Blumen gefeiert. Passend dazu könnt ihr euch z.B. ein Wallpaper für euren Desktop herunterladen und euch jede Menge Inspirationen und Anleitungen aus der Ideenwerkstatt holen. Denn Farben und Blumen machen das Leben nachweislich fröhlicher und bunter.

Den Strauß des Monats Juni hat gebunden:

BLUME PUR – Katja Damlos
Lübecker Straße 4, 23701 Eutin; Tel.: 04521/778833
E-Mail: info@blume-pur.de, www.blume-pur.de

Unsere Partner

Du möchtest auch Partner werden?

Copyright @ 2021 - eine Initiative der Landgard eG