Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Kreatives und weihnachtliches Geldgeschenk basteln

Last-Minute-Weihnachtsgeschenk mit Printable

Viele von uns gehören eher zu der Sorte der Last-Minute Geschenke-Besorger. Wer aber trotzdem ein individuelles und super kreatives Geschenk haben möchte, das schnell geht und nur so vor Liebe strotzt, für den haben wir das perfekte DIY!

Da der Lockdown uns allen viele Möglichkeiten zum Shoppen nimmt, sind Geldgeschenke eine gute Alternative. Da Umschläge mit Geldscheinen aber ziemlich langweilig und unpersönlich sind, hat sich Mike von Herr Letter eine tolle Schritt für Schritt-Anleitung für ein kreatives und weihnachtliches Geldgeschenk überlegt und an eine kleine Zuckerhutfichte gefaltete Sterne und Geldscheine dekoriert. Zusätzlich bekommt ihr auch noch ein Printable, womit das Geschenk perfekt wird.

Die kleine Zuckerhutfichte hat Mike mit kleinen und großen Sternen aus weißem und braunen Papier geschmückt. Die zu einem Herz gefalteten Geldscheine wirken in Kombination einfach total schön. Passend dazu gibt es noch einen Übertopf aus braunem Packpapier, der mit kleinen Sternchen verziert wird.

Ihr braucht:

  • Zuckerhutfichte im Topf
  • Geldscheine (geht mit jeder Größe)
  • braunes Papier
  • weißes Papier
  • Packpapierrolle
  • Schere
  • Bleistift
  • Klebeband
  • Vorlage für die Sterne
  • etwas Garn
  • weißer Acrylstift
  • Falzbein oder Messer

Schwierigkeitsgrad: einfach

Dauer: etwa 30 Minuten

3D Sterne falten –So geht’s:

  1. Im ersten Schritt die Vorlage der Sterne ausschneiden und auf weißem und braunen Papier mit Bleistift übertragen und mit einer Schere ausschneiden.
  2. Anschließend die Falzlinien von den 5 Spitzen der Sterne zur gegenüberliegenden Seite falten. Dazu nehmt ihr, wenn ihr ein dickeres Papier benützt, ein Falzbein oder die Rückseite eines Messers.
  3. Den Stern noch einmal auseinander falten und die langen Falze (entlang der Spitzen) nach außen falten, die kürzeren nach innen.
  4. An die gefalteten Sterne zum Schluss einen Hänger aus Garn mit einem Streifen Klebeband auf der Rückseite befestigen.

Geldscheine in Herzform falten – so geht‘s:

Die gefalteten Geldschein in Herzform könnt ihr mit allen Scheinen basteln – egal ob ihr 5, 10, 20 oder 50 Euro-Scheine verschenken möchtet.

  1. Den Geldschein im ersten Schritt umdrehen, sodass der silberne Streifen nicht zu sehen ist. Den Geldschein dann halbieren.
  2. Öffne diese Faltung und falte beide Kanten zur Mitte hin.
  3. Den Geldschein dann umdrehen und die linke sowie rechte Kante zur Mitte falten, sodass eine Spitze entsteht.
  4. Nun nimmst du die obere Schicht des Scheins und faltest ihn zur Mitte hin.
  5. Die Faltkanten, die entstehen, dann festdrücken, sodass zwei Dreiecke entstehen.
  6. Die zwei unteren Ecken dann zur Mittellinie hin falten. Dann müssten zwei Spitzen entstehen.
  7. Die Spitzen dann nach unten klappen.
  8. Zum Schluss noch einen Hänger aus Garn auf der Rückseite mit etwas Klebeband befestigen.

Papiertüte aus Kraftpapier – so geht‘s:

Natürlich braucht unser weihnachtliches Geldgeschenk noch den passenden Übertopf. Den hat Mike aus Kraftpapier gefaltet und mit einem weißen Acrylstift verziert. Die Anleitung könnt ihr auch super für andere Geschenke verwenden und eure Kleinigkeiten kreativ verpacken.

  1. Messt euren Topf aus, schneidet entsprechend das Papier zu und klebt das Papier hinten zusammen.
  2. Für den Boden den Rand der Tüte nach oben und dann wieder nach unten falten. So entstehen zwei Dreiecke.
  3. Nun die geraden Kanten des Bodens wieder von unten, bzw. oben zur Mitte knicken und mit einem Streifen Klebeband zukleben.
  4. Zum Schluss die Tüte noch mit einem weißen Acrylstift bemalen.

Passend zum weihnachtlichen Geldgeschenk hat Mike von Herr Letter noch zwei wundervolle Postkarten für euch gestaltet. Die sind schön minimalitisch und werten jedes Geschenk noch einmal individuell auf. Einmal für Weihnachten und die anderen Variante geht auch klasse für ein kleines Silvestermitbringsel.

Viel Freude beim Verschenken und bleibt gesund!

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Unsere Partner

Du möchtest auch Partner werden?

Copyright @ 2021 - eine Initiative der Landgard eG