
On tour wie ihr!
Seit 2015 sind wir mit unserer Initiative „1000 gute Gründe“ auf zahlreichen Events unterwegs, um unsere Begeisterung für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse zu teilen – kreativ, manchmal provokant und schrill, aber immer aufmerksamkeitsstark und individuell.
Von Festivals wie Parookaville und San Hejmo bis hin zu TV-Events wie dem Deutschen Filmpreis, Germanys next Topmodel oder der Einslive Krone: Mit kreative und interaktive Ideen bringen wir Menschen jeden Alters mit der Vielfalt unserer Branche in Kontakt. Und mit Workshops und Influencer-Kollaborationen machen wir Themen rund um Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse erlebbar und erreichen über Social Media auch die digitale Generation.
Die Events der letzten 10 Jahre haben uns gezeigt: Es gibt mehr als 1000 gute Gründe, sich für frische grüne Produkte zu begeistern – und wir sind stolz darauf, diese Überzeugung mit der nächsten Generation zu teilen.
Publikumsliebling Blütenkiez Berlin – bunt, urban, floristisch

Halle 2.2 der Messe Berlin ist auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet
Schon die ersten Messetage haben gezeigt: Die Blumenhalle ist auch 2025 wieder der absolute Publikumsmagnet auf der Grünen Woche. Am Eröffnungswochenende besuchten laut Messe Berlin fast 100.000 Menschen die Veranstaltung und für viele von ihnen war die Halle 2.2 unter dem diesjährigen Motto „Blütenkiez Berlin“ ein Muss.
Besonders bei den Berliner*innen und in den Hauptstadtmedien kommt der grüne Kiez richtig gut an. Auf über 3.000 Quadratmetern erwartet die Messebesucher*innen aus aller Welt in der Blumenhalle der Messe Berlin in diesem Jahr eine bunte Mischung aus floralen Highlights, Streetart und kreativen Aktionen, die direkt zum Staunen und Mitmachen einladen. Der „Blütenkiez Berlin“ zieht mit meterhohen Bäumen, 1.250 Quadratmetern Beetfläche, einem 50 Meter langen Bachlauf und der beeindruckenden Frühlingsbrücke alle Blicke auf sich – und macht richtig Lust auf das kommende Frühjahr.
Gestaltet und konzipiert wurde die Blumenhalle auch diesmal von der Landgard-Initiative „1000 gute Gründe“. „Besonders spannend finden viele Besucher*innen in diesem Jahr die Möglichkeit, das Messegeschehen von der Frühlingsbrücke aus mal aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben“, verrät Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard. „Aber zum Beispiel auch unsere Blütenbeats Club lädt nicht nur die amtierenden Ernteprinzessinnen sowie die Wein- und Bierköniginnen zum Tanzen ein, sondern auch eine Vielzahl junger Besucher*innen.“
Am Samstag, den 18. Januar, hatte das Team von „1000 gute Gründe“ außerdem noch eine besondere Überraschung für die Messebesucher*innen: Gartenprofi und Reality-TV-Star Detlev Steves übernahm das Kommando in der Blumenhalle und erreichte mit seinem Video in kürzester Zeit rund 80.000 Menschen online. Vor Ort und auf den Social Media-Kanälen von „1000 gute Gründe“ zeigte er seine ganz persönlichen Lieblingsspots im „Blütenkiez Berlin“. Und natürlich nahm er sich auch reichlich Zeit für Fotos und den Austausch mit den Besucher*innen.Wer noch nicht die Gelegenheit zu einem Besuch hatte: Der „Blütenkiez Berlin“ ist im Rahmen der Grünen Woche 2025 noch bis einschließlich Sonntag, 26. Januar, geöffnet.